(29.11.23) Am 25./26.11.2023 hat in Lübeck das Top 48-Bundesranglistenturnier der Jugend 15 stattgefunden. Die 48 besten deutschen Nachwuchstalente der Jahrgänge 2009 und jünger kämpften um die direkte Qualifikation für das im Februar 2024 in Ettlingen stattfindende Top 24 Turnier. Der Neuenhainer TTV war hierbei mit Julian Rehm und Niklas Rode (Nummer 1 und 2 der hessischen Rangliste) als einer von sehr wenigen Vereinen aus ganz Deutschland gleich mit zwei Spielern vertreten.
Am Samstag standen zunächst die Gruppenspiele auf dem Programm. Hierbei kämpften die 48 Athleten in der Vorrunde in 8 Sechsergruppen, wobei die ersten beiden Plätze in der Gruppe bereits mit der direkten Qualifikation für das Top 24 Turnier verbunden waren.
Julian konnte nach glatten Siegen gegen Tim Toetz (Sachsen-Anhalt), Hannes Schubert (Schleswig-Holstein) und Daniel Nagy (Niedersachsen) und zwei knappen 5-Satz Niederlagen gegen Len Müller (Baden-Württemberg) und Tom Henseler (Nordrhein-Westfalen) den 3. Platz in seiner Gruppe belegen. Aufgrund einer unglücklichen Ergebniskonstellation in der Gruppe musste er jedoch leider eine Niederlage in die nächste Gruppenphase der 3. und 4. Platzierten der Vorrundengruppen am zweiten Tag mitnehmen.
Etwas besser lief es bei Niklas, der nach Siegen gegen Dorian Lheriau (Nordrhein-Westfalen), Noah Heidemann (Bayern), Erik Türk (Pfalz) und Lasse Peto (Thüringen) lediglich dem an Nummer 1 in seiner Gruppe gesetzten Daniel Schmidt (Brandenburg) im entscheidenden letzten Spiel um den Gruppensieg gratulieren musste. Mit dem 2. Platz in seiner Gruppe und der damit verbundenen sicheren Qualifikation für das Top 24 Turnier war sein erstes großes Ziel jedoch bereits nach dem ersten Tag erreicht.
Noch stärker waren unsere beiden Jungs dann am zweiten Turniertag. Nach ungefährdeten Siegen gegen Noah Heidemann und Dorian Lheriau (die Niederlage gegen Tom Henseler aus der Vorrunde wurde mitgenommen) konnte Julian den 2. Platz in seiner Zwischenrundengruppe belegen und sich damit für die KO-Runde für die Plätze 21 bis 24 qualifizieren. Nach einem klaren 3:0 gegen Noah Schüller (Nordrhein-Westfalen) gelang es ihm im nächsten Spiel einen 0:2 Rückstand gegen Noah Ziegelmeier (Baden-Württemberg) nervenstark noch in einen 3:2 Sieg zu drehen. Mit dem 21. Platz hat Julian sicher gute Chancen ebenfalls noch für das Top 24 Turnier nominiert zu werden.
Niklas gelang es in seiner Gruppe der 1. und 2. Platzierten der Gruppen des Vortages seine Gegner Len Müller mit einem verdienten 3:1 sowie den hoch eingeschätzten Daniel Nagy (nach TTR die aktuelle Nummer 3 in Deutschland) mit einem glatten 3:0 zu bezwingen. Aufgrund seiner Niederlage in der Vorrunde gegen Daniel Schmidt verpasste er als Gruppenzweiter die Qualifikation für das Halbfinale und den Kampf um die Podestplätze des Turniers nur knapp. Mit dem geteilten 5. Platz (die Plätze 5-8 wurden nicht mehr ausgespielt) konnte Niklas nach zwei sehr erfolgreichen Turniertagen dennoch hoch zufrieden sein. Die direkte Qualifikation zur Deutschen J15 Einzel-Meisterschaft im Juni 2024 in Erfurt konnte er sich mit diesem Erfolg ebenfalls sichern.
Wir gratulieren Niklas und Julian zu diesen Ergebnissen und hoffen auf weitere Großtaten beim Top 24 Turnier im Februar.